Italien Trentin, Juni 2021
Endlich mal wieder raus und endlich mal wieder nach Italien. Thomas hat mich aufgefordert, an den Lago di Ledro in der Nähe des Gardasees zu kommen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Allerdings war ich auch mit anderen Freunden in Stuttgart verabredet. Kurzerhand haben wir das miteinander verbunden und ich bin erst nach Stuttgart gefahren und von dort aus weiter an den Lago di Ledro.
Ein schöner Tag auf Achse. Das Wetter war prächtig und ich habe schöne Straßen gefunden.
Karte 2021_06_11
Wir haben den Samstag für eine Paddeltour auf der Enz genutzt. Es war viel Andrang aber auf dem Wasser war es still und schön.
Von Stuttgart aus fahre ich zum Lago di Ledro. Das sind 600 Kilometer durch Österreich und Italien. Höhepunkt ist das Timmelsjoch. Das wurde gerade zwei Tage vorher geöffnet.
Karte 2021_06_13

Das Hotel liegt direkt am See. Man hat immer eine großartige Aussicht auf die Berge. Außerdem gibt es einen Pool und direkten Zugang zum Wasser. Das Essen ist sehr gut und der Wirt Aldo ist immer für uns da.


Thomas möchte zum Passo San Boldo und ich dann natürlich auch. Der Pass hat eine bemerkenswerte Geschichte und in der Tat sind die in den Berg geschlagenen Kehren sehr beeindruckend.
Mehr Infos finden sich in Wikipedia.
Karte 2021_06_14
Wir wollen über den Passo Croccedomini fahren. Der ist aber wegen zweier Felsstürze gesperrt. Das bringt uns 90 km Umweg ein und wir kommen recht spät zurück. Neu für uns ist der Passo del Mortirolo. Die Straße ist schlecht aber die Aussicht auf die Berge ist grandios. Und ein schönes Mittagessen bekommen wir dort auch.
Karte 2021_06_15

Ich bin allein unterwegs zum Stilfser Joch. Die Runde ist recht lang aber ich war lange nicht auf diesem Pass und die Aussichten dort sind sehr schön. Anschließend geht es über den Gaviapass. Die Südrampe ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand. Da fährt es sich nicht sehr gut.
Karte 2021_06_16


Ich fahre über Kaiserjägerstraße, Manghenpass, Lavazèjoch. Außerdem geht es nochmal am Lago di Molveno vorbei.
Karte 2021_06_17


Wir wollen die grandiose Aussicht vom Monte Baldo auf den Gardasee genießen. Also fahren wir eine Runde durch die Berge am Gardasee. Wir fahren auch per Fähre über den See. Den Abschluss macht der Tremalzo, der als Sackgasse oben endet.
Karte 2021_06_18

Das Wetter ist gut (eher zu warm) und ich beschließe, die 1050 km in einem Stück nach Berlin zu fahren. Da muss ich sehr früh losfahren. Ich fahre noch über den Gampen-, Jaufen und den Brennerpass und komplett durch Bayern auf der Landstraße. Bei Hof muss ich dann doch für die letzten 370 Kilometer die Autobahn nehmen.
Karte 2021_06_19
Karte 2021_06_italien