BMW R1150GS −  Moppeds −  Käpt'n Tom

BMW R1150GS

Diesmal also ein schwarzes Schnabeltier mit ABS, Heizgriffen, Kat, Windprotektoren für die Hände und Kofferträgern.

Insbesondere die Front wurde neu gestaltet und sieht wesentlich moderner aus, als bei der alten GS

Und hier sind die technischen Daten:

  • 1130 cm³ Hubraum
  • 85 PS (62,5 kW) bei 6750 U/min
  • 98 Nm max. Drehmoment bei 5250 U/min
  • 194 Km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 249 kg Masse vollgetankt fahrfertig

Mittlerweile gibt es auch Vergleichstests bzw. Vergleiche.

In MOTORRAD 11/2000 wurde die GS Testsieger gegen Cagiva Navigator (2.), Honda Varadero (3.) und Triumph Tiger (4.).

Im Reitwagen 166/167 (Juli/August 2000) wurde die GS mit der Navigator und der Varadero verglichen. Zitat:

"Der ambitionierte Wildauerhahn hat auf der GS folgende Vorteile: Das sehr ausgewogene und Vertrauen gebende Fahrwerk und das unerhört saftige Drehmoment von 111 Nm schon bei 5.300 U/min. Dafür muss er zur Kenntnis nehmen, dass die Höchstleistung von 88 PS erst bei 6.500 U/min erreicht ist und das Getriebe zwar für bayrische Verhältnisse gut bedienbar ist, an die Präzision und die weiche Schaltbarkeit japanischer Standards nicht herankommt."

Einziges wirkliches Ärgernis der GS ist die Scheibe. Was da so ärgerlich ist und wie man sich helfen kann, zeige ich hier.