Südfrankreich, Alpen, August 2021
Wieder geht es nach Südfrankreich in die Alpen und ich fahre wieder mit Marcellus und Extreme-Tours. Wir haben uns dieses Jahr die "klassische" Strecke vorgenommen. Die geht gegen den Uhrzeigersinn und beginnt mit den kleinen Pässen Richtung Süden und endet mit den hohen Pässen Richtung Norden.
Der Colle dei Morti steht auch wieder auf dem Programm aber wir werden ihn dann doch auslassen.
Wir fahren in zwei Gruppen und treffen uns unterwegs an besonderen Aussichtspunkten, zum Morgenkaffee, Mittagessen oder Nachmittagskaffee.
Ich habe alle 2500 Bilder in einem Video chronologisch zusammengefasst in knapp 5 Minuten.
Wir kommen aus verschiedenen Richtungen. Ich fahre in zwei Tagen von Berlin mit Zwischenhalt in Bad Wimpfen, Markus kommt aus Duisburg direkt, die beiden Michaels haben eine Zwischenstation am Genfer See und der Rest der Motorradfahrer kommt von München aus und sammelt unterwegs noch Beat in der Schweiz ein. Wolfgang kommt mit dem Auto direkt zum Treffpunkt

Wir fahren direkt über den Pas de Morgins nach Frankreich und dann über kleine Pässe südlich des Genfer Sees nach Aix-les-Bains.
Karte 2021_08_29

Wir fahren über kleine Pässe weiter nach Süden ins Vercors. Uns erwartet am Abend ein tolles Abendessen.
Karte 2021_08_30
Es geht weiter nach Süden und uns erwartet das Ubaye-Tal mit dem Lac de Serre-Ponçon.
Karte 2021_08_31

An diesem Tag fahren wir unterschiedliche Strecken. Wir machen eine Rundtour nach Roubion während die andere Gruppe Richtung Grasse fährt.
Karte 2021_09_01


Die Königsetappe mit den allerhöchsten Pässen steht an. Wir fahren unter anderem über Col de la Bonette, Col de la Lombarde, Col d'Izoard und Col du Galibier wieder Richtung Norden.
Karte 2021_09_02
Der letzte Tag der Tour. Wir fahren weiter nach Norden und zurück in die Schweiz nach Martigny. Vorher geht es aber noch über den Col du Pré, den Cormet de Roselend und den kleinen und großen Saint-Bernard. Ein wenig Italien ist also auch noch dabei.
Karte 2021_09_03

Ich starte früh um halb sechs. Ich habe 1200 Kilometer vor mir. Das wird anstrengend. Aber das Wetter bleibt den ganzen Tag trocken und angenehm warm.
Karte 2021_09_04
Karte 2021_08_alpen