Ostern, Warmbronn, April 2022 −  Reisen −  Käpt'n Tom

Ostern, Warmbronn, April 2022

Ein kurzer Osterausflug aber mit viel Programm.

Auf der recht kühlen Fahrt habe ich die vielen Zeichen des Frühlings genießen können.

Von Warmbronn aus gab es dann einiges zu erleben, bevor ich mich wieder auf den Rückweg nach Berlin gemacht habe.

1Die Hinfahrt

Es ist kalt und grau am Morgen. Zum Glück regnet es nicht. Erst südlich des Kamms des Thüringer Waldes kommt die Sonne raus und der Frühling zeigt sich in voller Pracht.

Hier klicken für eine Karte mit der Route des Tages

Karte 2022_04_15

Karte ausblenden
Berlin zeigt zartes Grün
Die Störche sind da
In Stadtilm gibt es den obligatorischen Stopp...
... für die echte Thüringer Bratwurst
Frühlingszeichen
Frühlingszeichen
In Warmbronn erwartet mich ein leckerer Geburtstagskuchen
2Ostersamstag

Wir besuchen das Hegel-Haus in Stuttgart. Neben einer interaktiven Multi-Media-Show gibt es auch einen Escape-Room, in dem man einige Rätsel zu lösen hat, bis man ein Hegel-Manuskript findet. Wir waren so beschäftigt, dass es keine Fotos davon gibt. Später geht es auf einem Elektroschiff auf den Neckar. Die Sonne ist gnädig und so haben wir Prachtblicke auf die Weinberge und die Natur.

Wir vier auf den Neckar
Weinberge
Weinberge
Natur
Ein anderes Schiff kommt näher
Es fährt an uns vorbei und vor uns in die Schleuse
Die Schleuse
Drei von uns
3Ostersonntag

Zwei Ausflugsziele stehen auf dem Programm. Zunächst wandern wir ein paar Meter auf den Hohenstaufen bei Göppingen. Von dort gibt es einen tollen Blick über die Schwäbische Alb. Anschließend steht Lingelbachs Scheune an. Dort gibt es eine große Sammlung optischer Phänomene. Wir haben eine Privatführung mit Professor Lingelbach und können uns kaum losreißen. Ein tolles Erlebnis. Den Tag beschließen wir mit gutem schwäbischen Essen im Wirtshaus Garbe.

Der Osterhase war da.
Aussicht vom Fuß des Hohenstaufen
Aussicht auf die Schwäbische Alb
Wir drei auf dem Gipfel
Wir bekommen auch eine Stärkung
Auf dem Weg hinunter
In Lingelbachs Scheune
Lego-Nachbauten von M.C.-Escher-Bildern (Treppauf Treppab und Relativität)
Geschrumpft
Geschrumpft
Gewachsen
Gewachsen
An die Wand genagelt
Schräg
Lege die schwarzen Teile zu einem E zusammen
Oh, die liegen schon richtig.
Wirtshaus Garbe
Schwäbisches Essen
4Die Rückfahrt

Strahlewetter aber saukalt am Morgen. Ich fahre zurück nach Berlin und genieße den Frühling.

Hier klicken für eine Karte mit der Route des Tages

Karte 2022_04_18

Karte ausblenden
Das Abschiedskommittee
Nur drei Grad am Morgen
Frühling
Osterschmuck
Schöner Blick auf die Veste Heldburg
Bratwurst-Pause
Frühling