Washington, Mai 2008 − Reisen − Käpt'n Tom

Washington, Mai 2008

Stephan ist zu Besuch aus Mexico City. Ich habe eigentlich die ganze Familie erwartet, aber Christine und der Wicht konnten wegen Krankheit nicht kommen.

Erster Tag

Wir starten das normale Besichtigungsprogramm in der Stadt. Das Wetter ist durchwachsen und wir erlaufen uns das Gebiet.

Times Square ist der Ausgangspunkt
Wir kommen am Rockefeller Center vorbei
Spazieren im Central Park. Wir sehen interessant geformte Polizisten
Metropolitan Museum of Art
Auf dem Weg zurück machen wir Halt bei FAO Schwarz
Dann kommen wir am Museum of Modern Art vorbei und stellen fest, daß die lange Schlange auf die Freikarten für die Museumsnacht wartet. Wir reihen uns ein und sind beeindruckt sowohl von der Architektur des Gebäudes als auch von den Ausstellungsstücken.
Anstehen für die Eintrittskarten
Offene Räume
Berühmte Malerei
Das intensive gelbe Licht in einem der Flure entfernt alle anderen Farben. Alles wird gelb/schwarz.
Zweiter Tag

Am nächsten Tag fahren wir zunächst zur Statue of Liberty. Das Wetter ist weiter grau aber ok.

Schönes Segelboot im Hafen
Dann fahren wir durch den Holland-Tunnel nach Manhattan
Wir setzen die Stadtbesichtigung mit der Grand Central Station fort
Das Chrysler Building
Tom mag die City immer noch
World Trade Center/Ground Zero
Und natürlich sind wir auch auf dem Top of the Rock des Rockefeller Centers
Times Square am Abend
Dritter Tag

Für den nächsten Tag entschließen wir uns, nach Washington zu fahren. Das Wetter ist der Vorhersage nach dort deutlich besser. Das bestätigt sich im Tagesverlauf auch.

Washington kommt näher
Wir könnten das Capitol von unserem Parkplatz aus schon sehen.
Tom muss ein paar Fotos machen
Das Weiße Haus
Stephan war da
Wir laufen runter zur National Mall in Richtung Lincoln Memorial
Schöne Ansicht des Washington Monument
Vietnam War Memorial
Lincoln Memorial
Lincoln
Blick vom Lincoln Memorial Richtung Washington Memorial und Capitol. Im Vordergrund der Reflecting Pool.
Stephan und Tom machen Pause auf den Stufen des Lincoln Memorial
World War II memorial
Washington Monument
Blick zurück zum World War II memorial, Reflecting Pool und Lincoln Memorial
Smithsonian Institute
Ausstellung von Militärausrüstung
Das Capitol
Vierter Tag

Am letzten Tag fahren wir in eine Mall und dann zu einem Abschiedsblick zum Liberty State Park. Von dort hat man eine tolle Aussicht über Manhattan

Manhattan Panorama